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Arbeitsbereich "Heterogenität und Inklusion"
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Arbeitsbereich "Heterogenität und Inklusion"
Schlüsselqualifikationen (Teil B) – Heterogenität und Inklusion
Lehramtsstudierende aller Schulformen absolvieren ein spezifisches Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer*innen, das LSQ-Modul!
Das LSQ-Modul Teil B (Heterogenität und Inklusion) widmet sich zentralen Fragen des erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht. Neben einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und schuleigenen Differenzkategorien sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht, werden Widersprüche und Herausforderungen von Inklusion in einem separierenden Schulsystem kennengelernt und diskutiert.
Studierende der Lehrämter Sekundarschulen und Gymnasium belegen eine Vorlesung und ein Seminar. Studierende der Lehrämter Grundschule und Förderpädagogik belegen anstatt der Vorlesung, ein zweites Seminar. Als Modulteilleistung wird ein Portfolio eingereicht.
Modulbeschreibung: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ-Modul, 5. Version)
ZLB.05479.06.pdf
(198,8 KB) vom 30.08.2022
Änderungen der Modulbestandteile und -prüfungen im Teil B des LSQ-Moduls
LSQB-Modulbestandteile-2021.pdf
(23,9 KB) vom 09.03.2021