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Förderdiagnostisches Praktikum

Förderdiagnostisches Praktikum im Überblick

Das förderdiagnostische Praktikum ist ein verpflichtendes Praktikum für alle Studierenden im Lehramt an Förderschulen.

Förderdiagnostisches Praktikum
PraktikumsortSchule, Kindergarten oder andere pädagogische Einrichtung
Dauer40 Stunden (flexibel aufteilbar)
Zeitpunktab dem 5. Semester
VoraussetzungModul "Diagnosegeleitete Förderplanung"
Modul "Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen" in einer Fachrichtung
ModulzugehörigkeitModul "Förderdiagnostisches Praktikum"
Leistungspunkte5
(150 Stunden Arbeitsaufwand)

Detailinformationen zum Förderdiagnostischen Praktikum

Ziel des Förderdiagnostischen Praktikums ist die Fähigkeit, eigenständig eine förderdiagnostische Fragestellung zu untersuchen und geeignete Empfehlungen zur Unterrichtsgestaltung bzw. zu Entwicklungsbedingungen abzuleiten. Die Verschriftung des diagnostischen Prozesses in Gutachtenform soll gleichzeitig auf die Verfassung von Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfes vorbereiten.

Die Studierenden suchen sich eigenständig eine Einrichtung, an der sie das Praktikum durchführen können. Das Praktikum kann nicht parallel mit einem Schulpraktikum absolviert werden.

Das Gutachten wird bei der verantwortlichen Mitarbeiterin (siehe unten) eingereicht. Nach der Begutachtung kann ein individuelles Auswertungsgespräch stattfinden.

Materialien und Dokumente

Beschreibung des Moduls "Förderdiagnostisches Praktikum" vom 22.05.2013
Modul_Förderdiagnostisches Praktikum_2013.pdf (52,8 KB)  vom 12.04.2017

Materialien und Dokumente zur Vorbereitung und Orientierung in der Praktikumsplanung stehen in den Dateien der StudIP-Veranstaltung „Begleitung zum Förderdiagnostischen Praktikum“ (Britting) zur Verfügung.

Ansprechpartnerin

Erika Fischer

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