Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Lernbehindertenpädagogik

Module, die in der rehabilitationspädagogischen Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik zu belegen sind

Examensrelevante Module

(A) Theoretische Aspekte innerhalb pädagogischer und didaktischer Diskurse, bezogen auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen (Studienumfang 5 LP)
(B) Förderkonzepte zur Aneignung der Kulturtechniken bei Lernbeeinträchtigungen (Studienumfang 5 LP)
(C) Soziales Lernen und Entwicklung sozialer Kompetenzen unter besonderer Beachtung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen (Studienumfang 5 LP)

Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen

(D) Einführung in die Lernbehindertenpädagogik – Theoretische Perspektiven unter besonderer Beachtung sozialer Ungleichheiten in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen (Studienumfang 10 LP)
(E) Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (Studienumfang 5 LP)

Fachrichtungsübergreifende Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen

Je rehabilitationspädagogischer Fachrichtung sind zwei der vier folgenden Module auszuwählen, wobei kein Modul doppelt belegt werden darf:

(A) Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern (Studienumfang 5 LP)
(B) Beratung und Kooperation in förderpädagogischen Handlungsfeldern (Studienumfang 5 LP)
(C) Grundlagen der Didaktik und Schriftspracherwerb für das Lehramt an Förderschulen (Studienumfang 5 LP)
(D) Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext (Studienumfang 5 LP)

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