Verhaltensgestörtenpädagogik
Module, die in der rehabilitationspädagogischen Fachrichtung Verhaltensgestörtenpädagogik zu belegen sind
Examensrelevante Module
(A) Einführung in die Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen (Studienumfang 10 LP)
(B) Spezielle Fragestellungen der Verhaltensgestörtenpädagogik (Studienumfang 5 LP)
Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen
(C) Pädagogische Handlungsfelder in der Verhaltensgestörtenpädagogik (Studienumfang 5 LP)
(D) Pädagogisch-therapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Gefühls-und Verhaltensstörungen (Studienumfang 5 LP)
(E) Reflexion von Schulpraxis – Schulpraktische Übungen (Studienumfang 5 LP)
Fachrichtungsübergreifende Module, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen
Je rehabilitationspädagogischer Fachrichtung sind zwei der vier folgenden Module auszuwählen, wobei kein Modul doppelt belegt werden darf:
(A) Erkundungen in rehabilitationspädagogischen Praxisfeldern (Studienumfang 5 LP)
(B) Beratung und Kooperation in förderpädagogischen Handlungsfeldern (Studienumfang 5 LP)
(C) Grundlagen der Didaktik und Schriftspracherwerb für das Lehramt an Förderschulen (Studienumfang 5 LP)
(D) Sprache und Kommunikation im rehabilitationspädagogischen Kontext (Studienumfang 5 LP)