Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Tagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und Festakt zum 10jährigen Bestehen des ZLB

Mittwoch, 15. November
9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Universitätsplatz 11) & Zentrum für Lehrerbildung (Dachritzstraße 12)

Ziele der Tagung

Auf der diesjährigen ZLB-Jahrestagung möchten wir uns gemeinsam über die Bedeutung von BNE in der Lehrer*innenbildung in Sachsen-Anhalt verständigen. Anknüpfend an bereits bestehende Aktivitäten und Erfahrungen sollen die Potentiale und Gestaltungsmöglichkeiten für BNE in der Lehrer*innenbildung in Sachsen-Anhalt ausgelotet werden. Leitfragen

• Wo kann an BNE angeknüpft werden? Welche Rolle haben dabei Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften?
  • Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung integrativer Bestandteil der Lehrer*innenbildung werden und nicht nur ein zusätzliches Thema?
  • Welche strukturellen Möglichkeiten der Verankerung von BNE in der Lehrer*innenbildung sind denkbar?

Ablauf

Festakt zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für Lehrerbildung und Fachvortrag mit Präsentation:

Aula im Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 1. Etage

09:30 Uhr Eröffnung
Prof. Dr. Dr. h.c.. Thomas Bremer
Direktor des Zentrums für Lehrerbildung

Grußwort
Prof. Dr. Udo Sträter
Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Festvortrag
Marco Tullner
Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt