Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Telefon: +493455521743

Dachritzstr. 12

Login für Redakteure

Zertifikatskurs "Arabisch im Klassenzimmer"

Studierende im Zertifikatskurs Arabisch, Foto: A. Pfeiffer/ ZLB Uni Halle

Arabisch? Im Klassenzimmer! Zertifikatskurs für Lehramtsstudierende (aktualisiert am 18 April 2024)

Immer mehr Lehramtsstudierende interessieren sich für den Hochschul-Zertifikatskurs „Arabisch im Klassenzimmer“, der als eine Projektmaßnahme der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung in Kooperation mit dem Orientalischen Institut der Uni Halle durchgeführt wird.

Kursinhalte sind neben dem landeskundlichen Wissen auch Informationen zu Schul- und Bildungssystemen arabischsprachiger Länder. Der Schwerpunkt liegt auf alltäglichen Wendungen der gesprochenen Sprache und häufig gebrauchten Operatoren (zu Aufgaben, Arbeitsanweisungen und Fragen) von Schule und Unterricht. Ergänzt wird der Kurs durch Gespräche mit Schüler*innen aus arabischsprachigen Ländern, die in Halle zur Schule gehen.

Das Lehrangebot, welches innerhalb des Studienbegleitprogramms angesiedelt ist, wurde 2016 als Kooperation zwischen ZLB (Schütz/ Grüttner) und dem Orientalischen Institut (Knost/ Sahin) konzipiert und erarbeitet und wird seitdem gemeinsam angeboten. Ein eigens für diesen Kurs erarbeitetes Lehrmaterial wird allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen zum Kurs über die StudIP-Veranstaltungssuche unter dem Begriff „Arabisch im Klassenzimmer“.

Kurstermine im Sommersemester 2024: 06., 08., 13., 15., 17., 22., 24., 27., und 29. Mai von 17:00 bis 20:00 Uhr.

Die Anmeldung für den Zertifikatskurs ist unter StudIP ab sofort und bis 07. Mai 2024

möglich.