Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo des ZLB mit großer Schrift und Hochformat

Weiteres

Login für Redakteure

Workshop "(Interkultureller) Fachunterricht in sprachlich heterogenen Gruppen"

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Wie gelingt Unterricht, wenn die SchülerInnen nur geringe Deutschkenntnisse haben? Welche Lernvoraussetzungen sollten zukünftige LehrerInnen berücksichtigen, wenn sie sozio-kulturell heterogene Gruppen unterrichten? Worauf muss ich bei der Formulierung von Aufgaben und bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien achten? Solche Fragen waren Inhalt eines interaktiven Workshops, der in diesem Semester erstmalig im „Studienbegleitprogramm für Lehrämter“ vom Zentrum für Lehrerbildung organisiert wurde.

Peter Grüttner (M.A.) diskutierte mit Studierenden aller Schulformen mögliche Chancen, aber auch Probleme in der Arbeit mit heterogenen Gruppen und erprobte anhand zahlreicher  Beispiele, Handreichungen und Übungen, wie sich mehrsprachiger Fachunterricht in der Schule umsetzen lässt. „Der Mehrwert, den ein Unterricht in verschiedenen Sprachen für alle SchülerInnen und LehrerInnen bietet, war mir vorher nicht bewusst.“, so Laura Ritschel (Studentin des Lehramtes für Gymnasien). Anhand von einzelnen Unterrichtseinheiten und den Lehrplänen des Landes Sachsen-Anhalt wurden konkrete Lehr- und Lernmöglichkeiten aufgezeigt. „Ich bin im Nachhinein besonders beeindruckt davon, wie vielfältig sich Mehrsprachigkeit in jedes Unterrichtsfach integrieren lässt“, sagt Norman Köhne (Student des Lehramts für Sekundarschulen).

Dieser Workshop war der Auftakt zu einem neu konzipierten Zertifikatskurs „Integrativer Unterricht mit Flüchtlings- und Migrantenkindern“, der ab dem Sommersemester 2016 für Lehramtsstudierende unterschiedlicher Schulformen angeboten wird.

Kontakt

Zentrum für Lehrerbildung

Friedemann-Bach-Platz 6
06108 Halle

Telefon: 0345 - 5521717

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Workshop Interkultureller Fachunterricht (Foto: Laura Ritschel)

Zum Seitenanfang