Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo ZLB mit grüner Schrift

Weiteres

Login für Redakteure

Kevin Stewart Atkins

Kevin Atkins

Kevin Atkins

Kontakt

Kevin Stewart Atkins
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Stimme, Körper, Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen"

Raum 226
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Telefon: 0345-5521736

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Kurzbiographie

  • seit 08/2017
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung im Projekt „Stimme, Körper, Haltung – Wirkungsstrategien für Lehrer*innen“
  • seit 10/2015
    Doktorand zu „Humor im Unterricht“ an der Philosophischen Fakultät III. der MLU Halle-Wittenberg
  • 2013/2014
    Weiterbildung „Physical Theatre and Performance“, Mime Schule, Köln
  • seit 09/2012
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften
  • 2011
    Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Anglistik an der Universität Siegen
  • 2010-2012
    freiberuflicher Übersetzer, Clown-Schauspieler und Lehrbeauftragter für Präsentationstechniken und Körpersprache
  • 2008-2010
    Ausbildung zum staatlich zertifizierten Clown-Schauspieler, Schule für Clowns, Mainz
  • 2002-2008
    Bachelorstudium „Literary, Cultural and Media Studies“ und Masterstudium „Foreign Languages in Adult Education“ an der Universität Siegen

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen an der Philosophischen Fakultät III.

  • Humor und darstellendes Spiel als methodisches Element im Unterricht

Lehrveranstaltungen am @LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen

  • ARSnova – Feedback in der Lehre
  • Freie Bildungsressourcen
  • Interaktive Whiteboards
  • Online-Betreuung und –Moderation
  • Prezi: ein Cloud-basiertes Präsentationsprogramm

Lehrveranstaltungen an der Universität Siegen

  • Advanced Oral Communication
  • Presentation Skills
  • First Steps in Translation
  • Pronunciation Practice

Lehrveranstaltungen als Freiberufler/Lehrbeauftragter

  • Presenting in English – englisch (Uni Siegen)
  • Destination B2: First Certificate English (Uni Siegen)
  • Professional Communication – englisch (Uni Siegen)
  • Refresher Intermediate (B1+) – englisch (Volkshochschule Mainz)
  • Fast-Track for Students (B2) – englisch (Volkshochschule Mainz)

  • Erste Schritte zum Clown (Volkshochschule Siegen)
  • Clowntheater – Commedia dell’Arte und Improvisation (Volkshochschule Siegen)
  • Clowneskes Spiel (Volkshochschule Lüneburg)
  • Pantomime – Spiel im leeren Raum (Kultur!Haus LŸZ Siegen; Volkshochschule Siegen; freiberuflich)
  • Jugendfreizeit Zirkuswelt (Schwerpunkt: Pantomime) (Zirkus Barbarella, Barnstorf)
  • Inszenierung als methodisches Element im Unterricht (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Forschungsschwerpunkte und Projekte

  • Freie Bildungsressourcen und OpenScience
  • playgroupHD, PH Heidelberg
  • Studienbegleitprogramm „Interaktive Tafel – Grundlagen“ und „Interaktive Tafel –Werkstatt“ (mit Rahel Szalai)
  • Gestaltung online-basierter Lerneinheiten
  • Körpersprache und Bewegung, non-verbale Kommunikation
  • Humor und darstellendes Spiel als methodisches Element im Unterricht
  • Physical Theater/Pantomime/Commedia dell’Arte/Clownerie

Tagungsorganisation

Publikationen

  • 2015
    Kathrin Jäger, Kevin Atkins: Audience Response Systeme – Motivation, Lernstandsüberprüfung und Feedback im Inverted Classroom, in: Eva-Marie Großkurth (Hrsg.), Jürgen Handke (Hrsg.): The Inverted Classroom Model. Konferenzband zur 4. ICM Fachtagung in Marburg 2015. München: Oldenbourg Verlag, erscheint 2015.
  • 2014
    Rahel Szalai, Kevin Atkins, Wenke Müller: Peer2Peer - Teaching ein nachhaltiges Angebot zum eigenverantwortlichen Kompetenzerwerb an der interaktiven Tafel, in: Hamburger eLearning-Magazin, ZeB, Ausg. 12 (2014), S. 27f. http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-12.pdf    (Abrufdatum: 12.08.2015)

Zum Seitenanfang