Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo ZLB mit grüner Schrift

Weiteres

Login für Redakteure

Max Haberstroh

Max Haberstroh

Max Haberstroh

Kontakt

Max Haberstroh
LSQ-Modul (Heterogenität und Inklusion)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Raum 224
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Telefon: 0345-5521729

Dienstag 12-13 Uhr und nach Vereinbarung

Interessen- und Arbeitsschwerpunkte

Universitäre Lehre

Sommersemester 2018

  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (2 Seminare)
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Demokratische Schulentwicklung" (2 Seminare)

Wintersemester 2017/18

  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (4 Seminare)
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Demokratische Schulentwicklung"

Sommersemester 2017

  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (3 Seminare)
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Demokratische Schulentwicklung"
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Die Klasse als Team"
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Multiprofessionelle Kooperation"
  • Studienbegleitprogramm: "Kreatives Visualisieren an der Flipchart"

Wintersemester 2016/17

  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (2 Seminare)
  • LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Die Schulklasse als Team"

Publikationen

  • mit David Jahr, Claudia Klektau und Rahel Szalai (2018): "Multiprofessionelle Perspektiven auf Schule und Unterricht – das erweiterte Inklusionsmodul für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven  für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitätsoffensive  Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. Berlin 2018

Workshops und Vorträge

  • 2/2018 mit Claudia Klektau: "Inklusions- und fallorientierte Lehr-Lernformate im Profilmodul Inklusion" (QLB-Programmworkshop "CHANGE", Dortmund)
  • 12/17 ""Das Trilemma der Inklusion": Implikationen für die Lehrer*innenbildung" (KALEI-Kolloquium "Heterogenitätssensibler Fachunterricht - auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik")
  • 5/17 mit Claudia Klektau, Peter Hudelmaier-Mätzke und Sven Sauter: "Lehrer*innenbildung orientiert an Heterogenität und Inklusion - Antinomien, Spannungsfelder und Widersprüche. Ansätze des konstruktiven Lernen in der Differenz durch fallbezogene Seminare." (Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", Heidelberg)
  • 5/17 mit Claudia Klektau: "Multiprofessionelle Perspektiven auf Schule und Unterricht in der Lehrer_innenbildung" (Programmworkshop "Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden", Heidelberg)
  • 3/17 mit Rahel Szalai: "Individuelles Lernen" (Modellprojekt Inklusion Anhalt-Bitterfeld)
  • 3/17 mit Robert Kruschel: "Inklusion - Eine Frage der Einstellungen und Haltungen" (Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven)
  • 12/16 mit David Jahr, Claudia Klektau und Rahel Szalai: "Multiprofessionelle Perspektiven in der Lehrer*innenbildung" (Auftaktveranstaltung KALEI)
  • 10/16 mit Claudia Klektau und Rahel Szalai: "Multiprofessionalität als ein Baustein inklusiver Lehrer*innenbildung" (Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.)
  • 11/15 „Entspannt durch den Schulalltag gehen!  – aktivierende und entspannende  Methoden für Lehrende und Lernende“ ( Fachkonferenz des  Programms „Schulerfolg sichern“, Magdeburg)
  • 6/15 mit David Jahr: „Mit kooperativen Lernformen alle erreichen"(Fachtag Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Magdeburg)
  • 4/15 „Anspannung und Entspannung im Unterricht“ (Lehrer*innenfortbildung, Francisceum Zerbst)
  • 11/14 mit David Jahr: „Teambuilding in Theorie und Praxis“ (Lehrer*innenfortbildung, Francisceum Zerbst)
  • 5/14 mit Stefan Cors und Rahel Szalai: "Bewegtes Lernen -   Unterricht abwechslungsreich und motivierend gestalten" (Fachtag Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Magdeburg)

Kurzbiografie

seit 09/16: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“

10/15-09/16 Schulsozialarbeiter am Gymnasium Tiergarten, Berlin

Zum Seitenanfang