Martin Luther University Halle-Wittenberg

Logo_international_750_750

Links

Contact

Dr. Anne Fett und Peter Grüttner

phone: +49 345 5523799
phone: +49 345 5521743

room 207
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Further settings

Login for editors

DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung"

Das DAAD-Programm Lehramt.International

Die Internationalisierung der Lehrer*innenbildung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in der zweiten Förderphase (Foto: ZLB/Schwill)

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in der zweiten Förderphase (Foto: ZLB/Schwill)

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in der zweiten Förderphase (Foto: ZLB/Schwill)

Arbeitsschwerpunkte der zweiten Förderphase (2023-2024)

An die Arbeitsbereiche der ersten Phase anschließend und mit der Idee der Erweiterung um einen zusätzlichen Bereich umfasst das Projekt in seiner zweiten Förderphase nun vier Cluster.

Cluster 1 Stärkung der Vernetzung, Optimierung der Strukturen für Mobilität, Erhöhung der Sichtbarkeit von Internationalisierung: Hierin werden die Erfolge der ersten Förderphase im Bereich der Mobilität von Studierenden aufgegriffen und der Fokus auf die Bedürfnisse besonderer Zielgruppen erweitert (bes. Schulformen, Erstakademiker*innen und Studierende mit fewer opportunities). Auch die Anerkennung von Studienleistungen, die während der kombinierten Studien-Praxis-Aufenthalte erbracht wurden, soll verbessert werden (Streamlining). Die Stärkung der Zusammenarbeit der verschiedenen Aktuere in Lehre, Forschung und Verwaltung wird ebenfalls mit konkreten Projektaktivitäten verfolgt.

Cluster 2 Konsolidierung und Erweiterung von Auslandsaufenthalten und Kooperationen durch digitale Angebote: Die bestehenden Kooperationen und zugehörige Aufenthalte sollen verstetigt und um digitale Elemente erweitert werden. Hierzu zählt die Zusammenarbeit mit unserem US-Partner Wartburg College, aber auch die Stärkung der europäischen Zusammenarbeit mit Budweis, Innsbruck und Kattowitz zur Schaffung dauerhafter, zeitgemäßer Studien-Praxis-Angebote mit digitaler Begleitung. Als Erweiterung kommen kombinierte Aufenthalte in Porto Alegre (Brasilien) Coimbra (Portugal), Bologna (Italien) und digitale Arbeitslinien für die Lehrer*innenbildung in Sendai (Japan) hinzu. Die professionelle phasenübergreifende Betreuung Studierender und der fachdidaktische Austausch auf der Plattform LAIK (Lehramt interkulturell) unterstützt diese Internationaliiserungsvorhaben.

Cluster 3 Internationalisierung der Fachdidaktiken, sprachlich-kulturelle Öffnung der Lehrer an der Uni Halle: Fachdidaktiken sind im Zentrum der Bemühungen der Internationalisierung in der zweiten Projektphase, denn Ihre Einstellungen und Haltungen wirken auf Studierende, die ins Ausland gehen sollen und auf Studierende, die aus dem Ausland kommen, um an der Uni Halle ein Auslandssemester zu verbringen. Über die Schaffung gezielter Anreizsysteme für Fachdidaktiken (finanziell, arbeitsentlastend, öffentlichkeitswirksam) sollen Bedürfnisse der Fachdidaktiken und Ansprüche eines internationalisierten Lehramtsstudiums in Einklang gebracht werden.

Cluster 4 Lehren und Lernen im Lehramtsstudium - international und digital: Die in der ersten und zweiten Förderphase entwickelten und erprobten Inhalte zur Kultur- und Sprachsensibilität sollen unterschiedlichen Zielgruppen (Studierende, Lehrerbildner*innen, Dozierende, Lehrkräfte, Forschende, Verwaltungsmitarbeiter*innen) angeboten werden. Auch Praxisbeispiele und Open Educational Ressources (wie sie etwa in LAIK hinterlegt und genutzt werden können), sollen im lokalen und globalen Dialog (mit den internationalen Kooperationspartnern) diskutiert und weiterentwickelt werden. Ziel sind Materialien für die Weiterbildung im Kontext der Internationalisierung für die unterschiedlichen Zielgruppen.

Arbeitsschwerpunkte der ersten Förderphase (2019-2022)

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in den Jahren 2019 bis 2022 (Foto: ZLB/Schepel)

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in den Jahren 2019 bis 2022 (Foto: ZLB/Schepel)

Arbeitsgruppe DAAD Internationalisierung in den Jahren 2019 bis 2022 (Foto: ZLB/Schepel)

Ausschreibungen und Fördermaßnahmen

Für Lehrende: Studientage zum Thema Internationalisierung

Vorschau auf den 14.11.2023: Zweiter Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet (Foto: Nataliya Vaitkevich auf https://www.pexels.com/photo/words-written-on-a-planner-7235896/)

Vorschau auf den 14.11.2023: Zweiter Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet

Erfahren Sie

[ more ... ]

Rückblick auf den 15.11.2022: Erster Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet (Bild: MART PRODUCTION von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/student-lernen-globus-studieren-8472920/)

Rückblick auf den 15.11.2022: Erster Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet

Erfahren Sie

[ more ... ]

Für Lehrende: Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht - digital, interaktiv und modularisiert

Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht - digital, interaktiv und modularisiert (Bild: Tima Miroshnichenko auf https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-menschen-frau-schreibtisch-4841638/

Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht - digital, interaktiv und modularisiert

weitere Informationen

Für Lehrende: Workshadowings und weitere Unterstützungsmöglichkeiten

DAAD-geförderte Gastdozenturen und Workshadowings im Ausland

DAAD-geförderte Gastdozenturen und Workshadowings im Ausland

weitere Informationen und Bewerbung

[ more ... ]

Für Studierende: Angebote und Unterstützung für Auslandsmobilität

Geförderte Auslandsaufenthalte für Studium und Praktikum

Geförderte Auslandsaufenthalte für Studium und Praktikum

Bewerbung und weitere Informationen

[ more ... ]

Für Studierende: LAIK - Lehramt interkulturell, das neue Zertifikat für den Auslandsaufenthalt

LAIK - Lehramt interkulturell, das neue Zertifikat für den Auslandsaufenthalt

LAIK - Lehramt interkulturell, das neue Zertifikat für den Auslandsaufenthalt

Weitere Informationen

[ more ... ]

Für Studierende: Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht

Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht - digital, interaktiv und modularisiert (Bild: Tima Miroshnichenko auf https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-menschen-frau-schreibtisch-4841638/

Onlinekurs Interkulturalität in Schule und Unterricht - digital, interaktiv und modularisiert

weitere Informationen

Für Studierende: Sprache(n) für den Auslandsaufenthalt kostenlos mit Babbel oder Rosetta Stone lernen

Lizenzen fürs Sprachenlernen mit Babbel oder Rosetta Stone

Lizenzen fürs Sprachenlernen mit Babbel oder Rosetta Stone

Anfrage und weitere Informationen

[ more ... ]

Für Studierende: Studientage zur Internationalisierung

Vorschau auf den 14.11.2023: Zweiter Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet (Foto: Nataliya Vaitkevich auf https://www.pexels.com/photo/words-written-on-a-planner-7235896/)

Vorschau auf den 14.11.2023: Zweiter Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet

Erfahren Sie

[ more ... ]

Rückblick auf den 15.11.2022: Erster Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet(Bild: MART PRODUCTION von Pexels auf https://www.pexels.com/de-de/foto/student-lernen-globus-studieren-8472920/)

Rückblick auf den 15.11.2022: Erster Studientag Mobilität und Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung: weltweit vernetzt, nachhaltig gestaltet und digital begleitet

Erfahren Sie

[ more ... ]

Projektpersonal (aktuell)

§%%§%%§%%de%##%##%##Dr. Anne Julia Fett

Dr. Anne Julia Fett

[ more ... ]

§%%§%%§%%de%##%##%##Peter Grüttner

Peter Gruettner

[ more ... ]

§%%§%%§%%de%##%##%##Elena Reichelt

Elena Reichelt

Mitarbeiterin im DAAD-Projekt "Internationalisierung"

[ more ... ]

Norman Sträßer Mitarbeiter DAAD-Modellprojekt Internationalisierung

Norman Sträßer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DAAD-Projekt "Internationalisierung"

[ more ... ]

Projektpersonal (früher)

§%%§%%§%%de%##%##%##Peter Grüttner

Paul Geißler

Studentischer Mitarbeiter im DAAD-Projekt "Internationalisierung" (erste Projektphase)

§%%§%%§%%de%##%##%##Julia Ritter

Julia Ritter

Mitarbeiterin im DAAD-Projekt "Internationalisierung" (erste Projektphase)

[ more ... ]

§%%§%%§%%de%##%##%##Peter Grüttner

Thilo Schepel

Studentischer Mitarbeiter im DAAD-Projekt "Internationalisierung" (erste Projektphase)

Up