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Eva Dalhaus

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Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
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Dr. Eva Dalhaus
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Dr. Eva Dalhaus

Eva Dalhaus

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Lebenslauf

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

Veröffentlichungen

Lehrveranstaltungen (Auszug)

Vorträge (Auszug)

2024

Dalhaus, E.: "Zur Genese von Habitussensibilität und eines professionell-reflexiven Lehrer*innenhabitus unter Bedingungen krisenhaft wahrgenommener Diskriminierung im (berufs-)biographischen Feld der Schule." Vortrag im Rahmen des OFEB-Kongresses "Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven" an der Pädagogischen Hochschule Wien (angenommen).

Dalhaus, E.: Diskutantin im Rahmen des Forschungs- und Themenforums "Habitus und soziale Ungleichheit im Feld der Bildung - Differenzerfahrungen aus der Perspektive von Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Studierenden" auf dem DGFE-Kongress 2024 "Krisen und Transformationen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Vertretung von Dr. Florian Weitkämper).

Dalhaus, E.: „Diskriminierung in der Schule aus der Perspektive von Lehramtsstudentinnen als habituell-krisenhafter Kontext und            (berufs-)biographische Herausforderung.“ Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Habitusgenese und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in `krisenhaften ́ (berufs-)biographischen Erfahrungsräumen“ auf dem DGfE-Kongress 2024 „Krisen und Transformationen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

2023

Dalhaus, E.: Vorstellung und gemeinsame Interpretation des Falls "Karina" aus der Studie "Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule" im Kassel-Halle-Forschungskolloquium (Prof. Hedda Bennewitz, Prof. Friederike Heinzel und Prof. Rolf-Torsten Kramer) (online).

Dalhaus, E.: „Differenz- und Ungleichheitserfahrungen im `subjektivierenden Bildungsraum Schule ́. Zur Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Schülerinnen.“ Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) „Jugend – Bildung – Arbeit. Wie Raum und Herkunft die Integration in Bildung und Beruf strukturieren (JUBILA)“ an der Martin-Luther-Universität Halle.

Dalhaus, E.: Vorstellung und gemeinsame Interpretation des Falls "July" aus der Studie „Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule" im Forschungskolloquium „Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion“ (Prof. Rolf-Torsten Kramer) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

2022

Dalhaus, E. “Nicht nur mit Verstand, sondern auch mit Herz. Kasuistische Lehrer*innenbildung und reflexiver Habitus aus der Perspektive von Achtsamkeit.“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Achtsame Pädagogik: Modetrend oder unabdingbar in der Bildungsarbeit?“ (organisiert von Dr. Dietlinde Rumpf) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dalhaus, E. „Digitale Kompetenzbildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten.Vortrag im Rahmen der Tagung „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ (organisiert von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, PD Dr. Jana Heinz, Dr. Christian Hoiß) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dalhaus, E.: Vorstellung des Falls „Melanie“ aus der Studie „Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule“ im Forschungskolloquium „Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion“ (organisiert und geleitet von Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dalhaus, E.: „Perception of and coping with institutional discrimination by young women at school.“ Posterpräsentation im Rahmen der EARLI (European Association for Research on Learning and instruction) SIG 18 und 23 Konferenz an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Dalhaus, E.: „Wahrnehmung und Bewältigung struktureller Gewalt und Diskriminierung durch junge Frauen in der Schule.“ Vortrag im Rahmen des 4 Internationalen INASTE-Kongress „Realizing Humanity. Perspektiven für Bildung und Erziehung“ an der Diplomatischen Akademie Wien.

Aktuelle Forschungsprojekte

Habilitationsprojekt "Wahrnehmung und Bewältigung mehrfacher institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch junge Frauen in der Schule." (Link zum Qualifikationsprojekt: https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/schulpaedagogik_schulforschung/2776055_2789484/ )

Genese eines professionell-reflexiven Lehrer*innenhabitus unter Bedingungen von krisenhaft wahrgenommener Diskriminierung in der Schule

Inklusionsanforderungen in der Schule und Diskriminierung

Inklusionsrelevante (berufs-)biographisch erworbene Habitusdispositionen von Seiteneinsteiger*innen im Lehramt

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