Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Alexander Pfeiffer

Alexander Pfeiffer

Alexander Pfeiffer

Kontakt

Alexander Pfeiffer
Leiter des Praktikumsbüros

Raum 207
Dachritzstr. 12
06108 Halle

Telefon: 0345-5521727

Sprechzeiten:
Melden Sie sich bitte zunächst im Raum 208.
Dienstag 10-12 Uhr und 13-15 Uhr
Donnerstag 10-12 Uhr

Arbeitsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Videographie in Praxisphasen
  • Nachbereitungsgespräche von Unterrichtsversuchen
  • Evaluation von Praxisphasen
  • Fachdidaktik mit Schwerpunkt Fremdsprachen
  • Mediendidaktik
  • interkulturelle Kompetenz im Kontext Schule

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

  • Schulpraktische Übungen im Fach Spanisch (Winter 2017/18, Sommer 2018, Winter 2018/19)

Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam:

  • Seminar Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Begleitveranstaltungen im Rahmen des  Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Unterrichtshospitationen bei Studierenden während des Praxissemesters im Fach Spanisch (Winter 2014 bis Sommer 2016)
  • Organisation der Schulpraktischen Studien im Fach Spanisch

Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts (Sommer  2011, Sommer  2012, Sommer  2013, Sommer  2014, Sommer  2015)
  • Lehren und Lernen mit elektronischen Medien im Fremdsprachenunterricht (Winter  2013/14)
  • Sprachmittlung als integriertes Fertigkeitstraining (Winter  2012/13)
  • Lerneraktivierung durch Methodenvielfalt im Fremdsprachenunterricht (Winter  2011/12)
  • Landeskundedidaktik und interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (Winter  2010/11)
  • Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer  2010)
  • Grammatikvermittlung und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht (mit Prof. Dr. Marcus Reinfried, Sommer  2010)
  • Fremdsprachenunterricht vorbereiten, durchfähren und evaluieren (Winter  2009/10)
  • Neue Medien und Film im Fremdsprachenunterricht (Sommer  2009)
  • Offene Formen im Fremdsprachenunterricht (Winter  2008/09)

Publikationen

Artikel und Aufsätze

  • Videobasierte Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. In: Schöning, A./ Krämer, A. (Hrsg.) (2019): Schulpraktische Studien 4.0 – Chancen und Heraisforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung von Praxisphasen im Lehramtsstudium (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien 12), Leipziger Universitätsverlag, 69-79.
  • Professionalisierung im Lehramtsstudium durch videogestützte Fallarbeit in den Praxisphasen. In: Klektau, C./ Schütz, S./ Fett, A. J. (Hrsg.) (2019): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung, Halle (Saale), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, 1), 59-66.
  • mit Richard, S./ Becker, E./ Grummt, M./ Haberstroh, M./ Lewek, T. (2019): Vorschlag für eine Systematisierungkasuistischer Lehr-Lern-Formatein der universitären Lehrer*innenbildung, https://blogs.urz.uni-halle.de/fallarchiv2/was-ist-kasuistik/.
  • Das Praktikumsbüro als zentrale Koordinierungsstelle der Praxisphasen im  Lehramtsstudium. In: Zentrum für Lehrer*innebildung (2017): Zehn Jahre Zentrum für Lehrer*innebildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 39-41.
  • Médiation? - Rien de plus simple! Ein Leitfaden für die Konzeption von Aufgaben zur  Sprachmittlung. In: französisch heute 44:1 (2014, Thema: „Sprachmittlung im Französischunterricht”), 19-26.
  • Was  ist eine sinnvolle Sprachmittlungsaufgabe? Ein Instrument zur Evaluation und Erstellung von Aufgaben für den Fremdsprachenunterricht. In: Reimann, D./ Rössler, A. (Hrsg.) (2013): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht, Tübingen, Narr, 44-64.
  • Esto debería ser normal. Aufklärungskampagnen adressatenbezogen mitteln. In: Der  Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 43 (4/2013, Thema: „Mündliche  Sprachmittlung”), 42-48.
  • El futuro de Tatinchtelón: ¿Cómo resolver los problemas de una metrópoli? In:  Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 40 (1/2013, Themenschwerpunkt: „Metropolen”),  10-15.
  • mit Reichmayr, M.: Reportajes en la red. Authentische Videos als  Sprechanlass. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 39 (4/2012,  Themenschwerpunkt: „Mündlichkeit”), 30-37.
  • No apto para adultos: Einsatzmöglichkeiten eines peruanischen Video-Blogs im  Spanischunterricht. In: Hispanorama 134 (4/2011), 62-75.

Materialien

Redaktionelle Tätigkeit

  • Verantwortlicher für Rezensionen der Zeitschrift französisch heute (Heft 4/2009 bis Heft 3/2011)

Vorträge und Poster

  • mit Lewek, T./ Theusch, S.: Zwischen professionellen  Handlungsroutinen und handlungsdruckentlasteter Reflexion – Das  Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum als Form kasuistischer  Lehr-Lern-Formate (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der  Schulpraktischen Studien, Flensburg, 23.06.-25.06.2019.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen  Lehramtsstudierender (Vortrag). 4. Hildesheimer CeLeB‐Tagung zur  Bildungsforschung „Videografie in  der Lehrer*innenbildung“, Hildesheim,  29.03.-30.03.2019.2018.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im  Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Spanisch (Poster). CeLeB-Tagung  zur Bildungsforschung „Qualitative Videoanalyse in Schule und  Unterricht“, Hildesheim, 01.11.-03.11.2018.
  • Videobasierte Reflexion der Praxisphasen im  Lehramtsstudium (Vortrag). Bundesarbeitsgemeinschaft der  Schulpraktischen Studien, Köln, 23.-26.09.2018.
  • Kasuistische Ausrichtung der Praxisphasen (Poster).  Programm-Workshop der QLB „Praxisorientierung im Lehramtsstudium -  Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“,  Berlin, 12.-13.04.2018.
  • Por ejemplo la Ciudad de México. Politische  Entscheidungsprozesse einer Millionenstadt simulieren (Vortrag). 19. Deutscher  Hispanistentag, Münster, 2013.
  • Sprachmittlung im Französischunterricht (Vortrag). 2. Mitteldeutscher Französischlehrertag der VdF, Jena, 2012.
  • Evalutionskriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Spanisch- und Französischunterricht (Vortrag). XXXII. Romanistentag, Berlin, 2011.
  • Interkulturelle  Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 24. Kongress der Fremdsprachendidaktik der DGFF, Hamburg, 2011.
  • Handlungsorientiertes Arbeiten im Spanischunterricht mit einem Video-Blog aus Peru" (Vortrag). 3. Bundeskongress des Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, Augsburg, 2010.
  • Interkulturelle  Handlungskompetenz in der Praxis (Vortrag). 1. Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Bremen, 2010.

Fortbildungen und Workshops

  • Videogestützte Fallarbeit und Reflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. KALEI-Bilanztagung, Halle, 16.05.2019.
  • Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
  • Konzeption von Sprachmittlungsaufgaben im Spanischunterricht. Landesfachtag Fremdsprachen des Landesinstituts für Schulqualität und  Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle-Peißen, 2017.
  • mit Hagelgans, H./ Lindner, M.: Das Potenzial der Fallarbeit für Praktika an Schulen. KALEI-Auftakttagung, Halle, 09.12.2016.
  • Médiation? - Rien de plus simple! Kriterien für Sprachmittlungsaufgaben im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2013.
  • Proyectos  en la clase de español. Landesinstitut für Schulqualität und  Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2012.
  • Sprachmittlung  im Französischunterricht. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Weimar, 2011.
  • Reportajes para jovenes - Einsatzmöglichkeiten eines Video-Blogs  im Spanischunterricht. Encuentro Hispánico des Deutschen  Spanischlehrerverbands El trabajo con materiales audiovisuales en el aula de ELE, Berlin, 2011.
  • Sprachmittlung im  Französischunterricht. Jenaer Tage der Didaktik des Zentrums für  Lehrerbildung und Didaktikforschung, Jena, 2011.
  • mit Reichmayr, M.: Bewertung von  Schülertexten ohne Fehlerindex: positiv korrigiert - an Kompetenzen orientiert. Landesinstitut für Schulqualität  und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
  • mit Reichmayr, M.: Sprachmittlung  im Spanischunterricht - die sechste kommunikative Fertigkeit?! Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2011.
  • Typisch deutsch?! - Stereotype  und Vorurteile im Fremdsprachenunterricht. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle, 2010.
  • mit Romero Soto, L.: Los  PERUgontones - vocabulario, juegos, canciones. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.
  • NAPA - No apto para adultos: reportajes para jóvenes. Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Thale, 2009.

Kurzbiographie

  • seit 2018
    Leiter des Praktikumsbüros am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU
  • 2016-2018
    wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KALEI im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • 2014-2016
    akademischer Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Universität Potsdam
    Bereich Didaktik der romanischen Sprachen, Fachdidaktik Spanisch
  • 2008-2015
    wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Bereich Didaktik der romanischen Schulsprachen, Prof. Dr. Marcus Reinfried
  • 2006-2008
    Referendariat am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle/ Saale
    (2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch)
  • 1999-2006
    Lehramtsstudium (Gymnasium) für Französisch und Spanisch an der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg
    (1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Französisch/ Spanisch)
    Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache

Zum Seitenanfang