Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Hallesche Beiträge

Die halleschen Beiträge zur Lehrer*innenbildung sind eine Schriftenreihe, die vom Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg herausgegeben werden.

Die Reihe bietet allen Akteur*innen, die an der MLU zu Themen der Lehrer*innenbildung arbeiten, ein Forum für die Dokumentation von laufenden Forschungsprojekten und die Publikation von Zwischenergebnissen, die zeitnah zu ihrer Entstehung und in konzentrierter Form ermöglicht werden soll.

Ein Schwerpunkt der Schriftenreihe liegt in der Verbreitung von Arbeitsergebnissen aus den Projekten des ZLB, derzeit v.a. aus den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Darüber hinaus ist die Veröffentlichung herausragender studentischer Abschlussarbeiten geplant.

Hallesche Beiträge 5

Ballod, Matthias / Heider, Katharina (2022): Lehren für eine Bildung in  der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes  DikoLa.
Ballod_Heider_2022.pdf (8,9 MB)  vom 10.01.2023

Hallesche Beiträge 4

Gabriel, Sabine / Teistler, Nadja (2022): Universitäre Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg in Sachsen-Anhalt. Bericht zu den Eingangsbefragungen der Jahrgänge 2020 und 2021.
Gabriel_Teistler_Eingangsbefragung-Seiteneinstieg_2020-2021.pdf (1,8 MB)  vom 16.12.2022

Hallesche Beiträge 3

ZLB (2020): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung
ZLB_Digitale-Medien-in-der-Lehrerinnenbildung.pdf (3,3 MB)  vom 07.12.2020

Hallesche Beiträge 2

Schneider, Edina (2020): Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik.
Schneider_Professionalisierung für Inklusion über Kasuistik.pdf (581,9 KB)  vom 07.12.2020

Hallesche Beiträge 1

Klektau, Claudia/ Schütz, Susanne/ Fett, Anne Julia (2019): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern
Klektau_Schuetz_Fett_Heterogenitätssensibilitaet-durch-Fallarbeit-foerdern.pdf (7 MB)  vom 28.01.2021

Zum Seitenanfang