Praxisausbildung

Login für Redakteure

Prüfungsanmeldungen

Die Anmeldung zu Prüfungen über das Löwenportal ist im Allgemeinen bei allen Modulen möglich, zu denen auch eine Modulanmeldung erfolgte. Eine Anmeldung zur Prüfung ist unabhängig von der Prüfungsform erforderlich.

Die Anmeldung zu einer zweiten Wiederholungsprüfung kann nicht mehr online über das Löwenportal erfolgen, sondern kann nur vom Prüfungsamt vorgenommen werden.

Nach der Anmeldung am Löwenportal mit Hilfe der Matrikelnummer  und dem zugehörigen  Passwort gelangt man über den Link „Module und  Prüfungen"  zur Modulanmeldung, wenn die Nutzungsbedingungen akzeptiert  wurden. Diese Nutzungsbedingungen sollten gründlich studiert werden. Nach der Auswahl des Studiengangs und der zugehörigen Rubrick Pflichtmodul  bzw. Wahlpflichtmodul werden alle entsprechenden Module des Studienganges angezeigt. In der Legende ist die Bedeutung der einzelnen Symbole gut erklärt. Alle Module, zu denen eine Prüfung angeboten wird, sind blau unterlegt. Wenn es zu dem Modul mehrere Teilleistungen gibt, so ist die gewünschte Teilleistung auszuwählen. Nach der Auswahl gelangt man zu der angebotenen bzw. den angebotenen Prüfungen der ausgewählten Leistung. Die Prüfungen können sich hinsichtlich Prüfer, Prüfungsdatum und Prüfungstermin (Wiederholungprüfung) unterscheiden. Deshalb ist bei dieser Auswahl besondere Sorgfallt erforderlich, da es sonst leicht zu einer unerwünschten Anmeldung kommen kann. Zur eigentlichen Anmeldung  ist der  Link „Prüfung anmelden" zu betätigen. Hier wird noch der Anmeldezeitraum und das Rücktrittsdatum angezeigt. Jede Anmeldung ist mit einer TAN zu  bestätigen. Deshalb ist es wichtig, vor der Eingabe der TAN sich zu vergewissern, ob alle Voraussetzungen für eine Anmeldung zur Prüfung erfüllt sind. Das System  überprüft erst nach Eingabe der TAN, ob die  erforderlichen  Voraussetzungen für die Anmeldung erfüllt sind. Sind die  Voraussetzungen  nicht erfüllt, dann wird die Anmeldung abgewiesen.

Der Anmeldezeitraum kann bei den einzelnen Prüfungen sehr unterschiedlich sein. Nähere Informationen können beim entsprechenden Prüfer abgefordert werden. Über das Löwenportal steht die Information zur Verfügung, wenn die entsprechende Prüfung im System angelegt wurde. Sie wird unter Angemeldete Module und Prüfungen zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen zu Prüfungen sind bindend, d.h. ein Nicht Erscheinen zu einer Prüfung oder das nicht termingerechte Abgeben einer Hausarbeit  wird mit der Note 5 bewertet.

Ein Rücktritt von einer Prüfung ist bis zum Rücktrittstermin ohne Angabe von Gründen möglich, siehe Prüfungsabmeldungen.

Bei Prüfungsanmeldungen über das Prüfungsamt sind folgende Angaben erforderlich, die in das entsprechende Formular einzutragen sind:

• Name, Vorname und Matrikelnummer
  • Studiengang bzw. Lehramtsfach
  • Prüfungsname und Prüfungsnummer
  • Prüfungsdatum und Name der Prüferin/des Prüfers
  • Die Unterschrift der Prüfer*in ist erforderlich, wenn der Anmeldezeitraum abgelaufen ist und ein nachweisbarer Härtefall vorliegt.
  • bei Übermittlung der Daten mit Hilfe von E-Mail ist die offizielle Universitätsemailadresse (@student.uni-halle.de) zu verwenden

Achtung dieses Formular ist nicht für Prüfungsanmeldungen zu Modulen der Philosophischen Fakultät 1 zu verwenden! Die Anmeldungen müssen direkt bei diesem Prüfungsamt vorgenommen werden.