Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Raum 328
Dachritzstr. 12
06108 Halle

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Hallesches Fallportal
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Arbeitsbereich "Hallesches Fallportal"

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Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
06099 Halle (Saale)

Kurzvita

10/2023wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Martin-Luther-Universität, Leitung des Arbeitsbereichs „Hallesches Fallportal“
07/2022wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung, Technische Universität Dresden, (Prof. Dr. Anna Moldenhauer)
ab 03/2020Systemische Beraterin der psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Halle, Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben
10/2019-09/2021Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG)
07/2018 - 09/2022Initiierung und Leitung reittherapeutischer Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
02/2018 - 09/2024wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Doris Wittek)
10/2017-02/2018Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen
10/2012-10/2017Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer:innenbildungs- und Profession(alisierung)sforschung
    • Lehramtsstudierende, Hochschulforschung
    • berufs(biografischer), strukturtheoretischer und praxeologischer Professionsansatz
    • kasuistische Lehrer:innenbildung
  • Kasuistik, (pädagogische) Fallsammlungen und Forschungsdatenmanagement
  • Dokumentarische Methode

Dissertationsprojekt: Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität

Publikationen

Jacob, Cornelia (2024, in Druck): Fallkonstitution als  neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotentiale und  Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls.  In: Kramer, R.-T./ Rabe, T./ Wittek, D.(Hrsg.):Fallverstehen und  Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im  Lehramtsstudium. Klinkhardt.

Jacob, Cornelia/Adam, Martin (2024): Das Implizite explizit machen – Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden.  In: Kowalski, M./Wittek, D./Kahlau, J./Korte, J./Schröder, J. (Hrsg.):  Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des  Lehramtsstudiums. Klinkhardt.

Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Lischka-Schmidt, Richard/Schneider, Linda (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status Quo und Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. (Link   )

Jacob, Cornelia (2024): Systemisches Arbeiten in Schule [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 76 (3), S. 54-57.

Jacob, Cornelia (2021): Rezension von: Sotzek, Julia: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. In: EWR 20 (1)(Veröffentlicht am 23.02.2021).

Jacob, Cornelia (2020): Lehrerhandeln angesichts von (neuen) Herausforderungen [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 72 (10), S. 48-51.

Wittek, Doris/ Jacob, Cornelia (2020): Berufsbiografischer Ansatz in der Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.

Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.

Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, G./ Kuboth, C./ Gartmeier, M./ Sauer, D.(Hg.): Kommunikation und  Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017. In: EWR 17 (4) (Veröffentlicht am 30.08.2018).

Vorträge

Jacob, Cornelia/Lischka-Schmidt, Richard/Schneider, Linda: Lehrende und Lehrpraxis der fachdidaktischen Kasuistik. Workshop auf der 17. Arbeitstagung der AG kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Hannover, 23.11.2024.

Jacob, Cornelia: Entwicklungserwartungen in kasuistischen  Lehrveranstaltungen. Dokumentarische Rekonstruktionen von  Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von Professionalisierungsanspruch  und Lehrpraxis.Vortrag in einer Arbeitsgruppe im Rahmen der  Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und  Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik. Bremen, 22.09.2023.

Jacob, Cornelia: Qualität in der Lehrer*innenbildung? - Zum Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Online 03.11.2021. (Link   )

Jacob, Cornelia: "Also ich würde das nicht lesen" - empirische Forschung im Spannungsverhältnis von Forschungsidealen und Projektgebundenheit. Vortrag auf der ZSM Nachwuchstagung. Magdeburg, 28.11.19.

weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • ab 2022 Mitglied des Arbeitskreises Systemisches Arbeiten verändert Schule der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • ab 01/2023 Mitglied der Redaktion des Ressorts Schulpädagogik bei der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR Verlag Julius Klinkhardt)
  • 10/2021-09/2022 Mitarbeit bei der Geschäftsführung der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR, Verlag Julius Klinkhardt)
  • ab 2019 Mitglied der ArbeitsgemeinschaftKasuistik in der Lehrer_innenbildung (Link   )
  • ab 2018 Assoziiertes Mitglied der Deutschen gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Lehre

WiSe 24/25Zertifikatskurs Seiteneinstieg Schulpädagogik - Grundlagen von Lehrer:innenhandeln und Unterricht (3x)
SoSe 24Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution (Modul 2)

Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Erarbeitung eines begleitenden Blended Learning Kurses und E-Learning Materials

SoSe 23Fälle aus dem Unterricht (Modul 1)
Reformpädagogik und schulische Alternativkonzepte (Modul 3)
WiSe 22/23Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)
Differenzkonstruktion und Bildungsgerechtigkeit - schulische (Re-)produktion von Ungleichheit (Modul 2)
SoSe 22Bildungsgerechtigkeit - Eine Utopie im deutschen Schulsystem? (Modul 2)
Fallwerkstatt zu einführenden Perspektiven auf Lehrer*innenhandeln und Unterricht (TU Dresden)
WiSe 21/22Professionalität in der Institution Schule? - Professionstheoretische Perspektiven auf dem Prüfstand (Modul 3)
SoSe 21Fälle aus dem Unterricht (Modul 1)
WiSe 20/21Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Modul 1)
SoSe 20Systemtheorie in schulischen Kontexten? - Fallorientieres Seminar zu den Möglichkeiten einer systemisch orientierten Pädagogik (Modul 2)
SoSe 19Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (Modul 1) (2x)
WiSe 18/19Einführung in Lehrerberuf und Unterricht (Modul 1)
SoSe 18Fallseminar: Unterricht analysieren und reflektieren (Modul 1)

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