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Kontakt
Cornelia Jacob
Telefon: 0345 55-21788
fallportal@zlb.uni-halle.de
Raum 328
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Anfragen zum Halleschen Fallportal können an die obenstehende Mailadresse gesendet werden
Postanschrift:
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Hallesches Fallportal
Cornelia Jacob
06099 Halle
Cornelia Jacob
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Cornelia Jacob
Arbeitsbereich "Hallesches Fallportal"
Raum 328
Dachritzstr. 12
06108 Halle
Telefon: 0345-5521788
cornelia.jacob@zlb.uni-halle.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Zentrum für Lehrer*innenbildung
06099 Halle (Saale)
Übersicht
Kurzvita
10/2023 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Martin-Luther-Universität, Leitung des Arbeitsbereichs „Hallesches Fallportal“ |
07/2022 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung, Technische Universität Dresden, (Prof. Dr. Anna Moldenhauer) |
ab 03/2020 | Systemische Beraterin der psychosozialen Beratungsstelle des Studentenwerks Halle, Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben |
10/2019-09/2021 | Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (SG) |
07/2018 - 09/2022 | Initiierung und Leitung reittherapeutischer Projekte für Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe |
02/2018 - 09/2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Dr. Doris Wittek) |
10/2017-02/2018 | Studium des Förderschullehramts (Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens/Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung) sowie Kunst für gymnasiales Lehramt an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
10/2012-10/2017 | Studium der Fächer Geschichte, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache für gymnasiales Lehramt an der Philipps Universität Marburg. Abschluss: Erste Staatsprüfung in den Fächern Deutsch und Geschichte. |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Lehrer:innenbildungs- und Profession(alisierung)sforschung
- Lehramtsstudierende, Hochschulforschung
- berufs(biografischer), strukturtheoretischer und praxeologischer Professionsansatz
- kasuistische Lehrer:innenbildung
- Kasuistik, (pädagogische) Fallsammlungen und Forschungsdatenmanagement
- Dokumentarische Methode
Dissertationsprojekt: Professionalisierung durch Kasuistik? Eine empirisch-rekonstruktive Studie zur Praxis fallorientierter Lehre an der Universität
Publikationen
Jacob, Cornelia (2024, in Druck): Fallkonstitution als neuralgischer Punkt – Professionalisierungspotentiale und Herausforderungen kasuistischer Lehre in der Bestimmung des Falls. In: Kramer, R.-T./ Rabe, T./ Wittek, D.(Hrsg.):Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Klinkhardt.
Jacob, Cornelia/Adam, Martin (2024): Das Implizite explizit machen – Zum habituellen Stellenwert biografischer Schulerfahrungen von Lehramtsstudierenden. In: Kowalski, M./Wittek, D./Kahlau, J./Korte, J./Schröder, J. (Hrsg.): Dokumentarische Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Klinkhardt.
Walm, Maik/Wittek, Doris unter Mitarbeit von Jacob, Cornelia/Lischka-Schmidt, Richard/Schneider, Linda (2024): Lehrer*innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status Quo und Entwicklungen der letzten Dekade. Eine Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung. Frankfurt: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. (Link )
Jacob, Cornelia (2024): Systemisches Arbeiten in Schule [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 76 (3), S. 54-57.
Jacob, Cornelia (2021): Rezension von: Sotzek, Julia: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019. In: EWR 20 (1)(Veröffentlicht am 23.02.2021).
Jacob, Cornelia (2020): Lehrerhandeln angesichts von (neuen) Herausforderungen [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 72 (10), S. 48-51.
Wittek, Doris/ Jacob, Cornelia (2020): Berufsbiografischer Ansatz in der Lehrerbildung. In: Cramer, C./König, J./Rothland, M./Blömeke, S. (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, UTB.
Jacob, Cornelia (2019): Heterogenität und Inklusion [Sammelrezension]. In: PÄDAGOGIK 71 (4), S. 52-55.
Jacob, Cornelia (2018): Rezension von: Aich, G./ Kuboth, C./ Gartmeier, M./ Sauer, D.(Hg.): Kommunikation und Kooperationen mit Eltern. Weinheim, Basel: Beltz 2017. In: EWR 17 (4) (Veröffentlicht am 30.08.2018).
Vorträge
Jacob, Cornelia/Lischka-Schmidt, Richard/Schneider, Linda: Lehrende und Lehrpraxis der fachdidaktischen Kasuistik. Workshop auf der 17. Arbeitstagung der AG kasuistik in der Lehrer_innenbildung. Hannover, 23.11.2024.
Jacob, Cornelia: Entwicklungserwartungen in kasuistischen Lehrveranstaltungen. Dokumentarische Rekonstruktionen von Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von Professionalisierungsanspruch und Lehrpraxis.Vortrag in einer Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik. Bremen, 22.09.2023.
Jacob, Cornelia: Qualität in der Lehrer*innenbildung? - Zum Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre. Vortrag im Rahmen der Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven. Online 03.11.2021. (Link )
Jacob, Cornelia: "Also ich würde das nicht lesen" - empirische Forschung im Spannungsverhältnis von Forschungsidealen und Projektgebundenheit. Vortrag auf der ZSM Nachwuchstagung. Magdeburg, 28.11.19.
weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften
- ab 2022 Mitglied des Arbeitskreises Systemisches Arbeiten verändert Schule der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
- ab 01/2023 Mitglied der Redaktion des Ressorts Schulpädagogik bei der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR Verlag Julius Klinkhardt)
- 10/2021-09/2022 Mitarbeit bei der Geschäftsführung der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR, Verlag Julius Klinkhardt)
- ab 2019 Mitglied der ArbeitsgemeinschaftKasuistik in der Lehrer_innenbildung (Link )
- ab 2018 Assoziiertes Mitglied der Deutschen gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)