Abschlussprojekte des ESG Medienbildung
Wintersemester 2023/24
Website „Royal Realities"
Von Sarah Zech
http://royalrealities.weebly.com/
Die Webseite “Royal Realities” ermöglicht es Lernenden der Sekundarstufe II, in die Welt der Selbstinszenierung in den sozialen Medien der britischen Königsfamilie einzutauchen. Die Vermittlung von Strategien der Selbstdarstellung und geplanter Authentizität erfolgt durch Erklärvideos, interaktive Lernspiele und anschauliches Material.
Wintersemester 2022/23
Seminar: Bild/ Bewegtbild
Musikunterricht mit Medien gestalten
Von Anna-Maria Lux
Ziel des interaktiven E-Books ist es, eine vielfältige Auswahl an medialen Angebote anzubieten, die in den Musikunterricht eingebunden werden können. Besonders für Lehrkräfte, die bisher kaum Ideen zum Einbezug interaktiver Medien in den (Musik-)Unterricht haben, soll das Medienprodukt eine Möglichkeit sein, damit anzufangen, ohne gewohnte Unterrichtsinhalte komplett über Bord werfen zu müssen.
Abenteuer in der Ferne
Von Denise Schindel
https://niesefant.wixsite.com/abenteuer-in-der-fer
Mit der Website stellt die Absolventin Denise Schindel die Auslandserfahrungen von zurückgekehrten Lehramtsstudierenden der Martin-Luther-Universität medial aufgewertet auf einer Internetseite dar. Das Ziel der Website ist, andere Lehramtsstudierende der MLU grundlegend über die verschiedenen geförderten Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt innerhalb des Studiums zu informieren.
Sommersemester 2022
Seminar: Bild/ Bewegtbild
Website „Stationsarbeit Küste"
von Elise Friebel
https://blogs.urz.uni-halle.de/stationsarbeitkueste/
Eine Website, die die Ost- und Nordsee unter geografischen Gesichtspunkten als Handreichung für Schüler:innen im Erdkundeunterricht vorstellt.
Website „Mobbing"
von Julian Bräuer
https://musik991491553.
wordpress.com/
Eine Website, die anschaulich in Texten, Grafiken und Videos die Gefahren von Mobbing zeigt.
Goetter Town
Imagefilm: Grundschullehramt Sport an der MLU
Filmgespräch „Medien und Vorbilder"
Seminar: Game Based Learning. Spielerische Lehr-Lernprodukte gestalten
Spiel „The Journey after"
von Dominik Paul Pietrzik
https://padlet.com/
Dominik_P/Game
https://scratch.mit.edu/
projects/682101203
Ein Spiel, welches durch die Reise der Figur Porky die vier Trauerphasen nach Kast veranschaulicht und begreifbar macht.
Spiel „Digestible"
von Vanessa Bornhake, Swaantje Tantzen u. Studierenden der HS Macromedia Leipzig
https://blogs.urz.uni-halle.de/
digestibleentwicklerblog/
Ein Spiel für den Biologie-Unterricht zur Vermittlung der menschlichen Verdauung.
Das Lernspiel wurde nominiert für den Games Innovation Award Saxony (GIAS), eine Initiative des Verbandes Games & XR Mitteldeutschland gefördert vom Freistaat Sachsen, und ausgezeichnet mit Platz 3 in der Kategorie „Serious Games“ (15. Dez. 2022) https://www.twitch.tv/videos/
1680460870?t=01h36m36s
Spiel „Neolithika"
von Josefin Ebert, Elena Drometer und Studierenden der HS Macromedia Leipzig
https://blogs.urz.uni-halle.de/neolithika/
https://blogs.urz.uni-halle.de/neolithika/download/
Das Lernspiel veranschaulicht, wie sich das Leben unserer Vorfahren einerseits unter biologischen Aspekten entwickelt hat und andererseits, wie sich ihre Lebensweise im Laufe der Zeit veränderte.
Spiel „Once upon a time in Jerusalem“
von Anna Victoria Herrmann, Lea Anna Elisabeth Luther, Stephan Friedek
https://drive.google.com/file/d/
1yqmEteCjAItX9_B8qe0E8L0-
SYdQQL50/view?usp=sharing
Das Spiel „Once upon a time in Jerusalem“ soll am Ende eines Projekttages der 5. Klasse zum Leben zur Zeit Jesu (also die erste Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Christus) von den Schüler*innen gespielt werden, um ihr Wissen über das Gelernte zu festigen, zu vernetzen und zu vertiefen.
Wintersemester 2021/22
Seminar: Bild/Bewegtbild
Lehrfilm „Schwimmen, Schweben, Sinken"
von Vivian Birnstein und Vivian Krauß
Ein Lehrvideo für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Schwimmen, Schweben und Sinken".
Mithilfe der Handpuppen Edgar und Fred, 2D-Animationen und Realaufnahmen werden die
Konzepte der Verdrängung, Dichte, Auftrieb und Gravitation erklärt.
Imagefilm „Lehramt Musik"
Lehramt Musik
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
von Maximilian August und
Johanna Schernikau
Der Film gibt angehenden
Studierenden einen Einblick in das
Studienfach „Lehramt Musik" an der
Martin-Luther-Universität. Er zeigt das Musikinstitut, lässt die Lehrkräfte zu
Wort kommen und veranschaulicht die vielfältigen Fächer und Möglichkeiten, die sich den Studierenden in diesem Fach bieten.
Seminar: Lernen spielerisch fördern mit didaktischen Medienprodukten
Videospiel „Klaus"
von Friedmar Johannes Göbel
Ein englisches Lern-Videospiel in Kombination mit Arbeitsblättern, in welchem Aufgaben für den Weihnachtsmann erledigt werden sollen.
„Deutschlandreise mit dem Adler Hugo"
„Robinson‘s Adventure“
von Carl Schneevoigt
Ein Adventure-Spiel.
(Nur offline spielbar.)
Sommersemester 2021
Seminar: Bild/Bewegtbild
Medienbildung To Go - Der Podcast zum ESG Medienbildung
von Anne Großheim/ Josephine Schmidt
https://blogs.urz.uni-halle.de/esgmbpodcast/
Die einzelnen Folgen sind thematisch sortiert nach den Modulen des Ergänzungsstudiengang. Alle Themen, die Anne Großheim und Josephine Schmidt in den Podcast-Folgen besprechen, waren in der ein oder anderen Weise Gegenstand in Seminaren, Workshops, Projekten, Hausarbeiten oder Vorträgen im ESG Medienbildung.
Secret Trips – Unterwegs in der Region Halle/Leipzig
Instrumentenkunde Online
360-Grad-Filmtour durch das Kloster Huysburg bei Magdeburg
Bruder Martin