Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo_Zentrum für Lehrerinnenbildung

Weiteres

Login für Redakteure

Archiv

Änderung der Modulbeschreibungen Schulpraktische Studien 1 und 2 (Lehramt an Grundschulen)

Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät III hat am 25.01.2023 die Änderung der Modulbeschreibungen für die Module Schulpraktische Studien 1 und 2 im Lehramt an Grundschulen beschlossen. Die Änderungen beziehen sich insbesondere auf die Durchführung der Schulpraktika 1 und 2 und gelten ab dem Sommersemester 2023. Die aktualisierten Modulbeschreibungen finden Sie auf dieser Seite.

Geänderte Sprechzeiten im Praktikumsbüro

Bitte beachten Sie unsere geänderten Sprechzeiten ab September 2022. Wir sind zu den folgenden Zeiten telefonisch und persönlich erreichbar:
Dienstag 10-12 Uhr
Donnerstag 13-15 Uhr.

Änderungen zur Modulprüfung im Schulpraktikum (Aktualisierung)

Für Studierende in den Lehrämtern an Sekundarschulen und an Gymnasien ändert sich ab dem Sommersemester 2022 das Verfahren zur Anmeldung der Prüfungen in den Modulen Schulpraktikum I und II. Diese Änderung betrifft alle Studierenden, die ab April 2022 eine Modulprüfung anmelden bzw. einen Praktikumsbericht einreichen möchten. Wie das Verfahren genau aussieht, haben wir in einer Änderungsübersicht für Sie zusammengestellt.

Änderungsübersicht zur Modulprüfung im Schulpraktikum (LAG/LAS)
Änderungen_Modulprüfung_2022-03-30.pdf (34,8 KB)  vom 31.03.2022

Vermittlung von Förderschulen im Schulpraktikum

Ab dem Sommersemester 2022 werden Praktikumsplätze an allen staatlichen und an PLASA partizipierenden freien Schule ausschließlich über das PLASA-Portal vermittelt. Eine direkte Ansprache dieser Schulen durch Studierende im Lehramt an Förderschulen ist nicht mehr gestattet. Schulpraktika müssen grundsätzlich zu den offiziellen Praktikumszeiten (vorlesungsfreie Zeit) durchgeführt werden. Detailinformationen zum Prozedere finden Sie im Leitfaden.

Corona-Pandemie

Wir gehen derzeit davon aus, dass alle Praxisphasen trotz Corona regulär stattfinden können. Daher läuft das Anmelde- und Vermittlungsprozedere für das Beobachtungspraktikum und das Schulpraktikum planmäßig. Falls wider Erwarten kein Präsenzunterricht an den Schulen möglich sein sollte, informieren wir  alle angemeldeten Studierenden über Sonderregelungen.

Anmeldung des Beobachtungspraktikums über PLASA

Ab dem Wintersemester 2020/21 muss das Beobachtungspraktikum von allen Studierenden über das PLASA-Portal angemeldet werden. Praktikumsplätze an Schulen in Sachsen-Anhalt werden ausschließlich über PLASA vermittelt.

Masernschutzgesetz

Mit dem Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes zum 01.03.2020 verlangt der Gesetzgeber, dass die Betreuungspersonen in Gemeinschaftseinrichtungen (also auch die Praktikant*innen an Schulen) den entsprechenden Impfschutz gegenüber der Einrichtungsleitung nachweisen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Impfstatus rechtzeitig vor dem Praktikum den Erfordernissen entspricht.

Neuerungen zu den Praxisphasen

Das Direktorium hat in seiner Sitzung vom 24.10.2019 Änderungen für Praxisphasen im Lehramtsstudium beschlossen, die ab sofort gelten. Die Neuerungen sollen vor allem Studierenden den Zugang zu Praktikumsplätzen erleichtern.

Beschluss des ZLB-Direktoriums vom 24.10.2019
Beschluss des Direktoriums.pdf (196,7 KB)  vom 08.01.2020

Anmeldung des Schulpraktikums an Grundschulen über PLASA

Seit dem Wintersemester 2019/20 gilt das folgende Anmelde- und Vermittlungsprozedere für Schulpraktika an Grundschulen: Die Anmeldung zu den Schulpraktika erfolgt verpflichtend für alle Studierenden ausschließlich über das PLASA-Portal. Praktikumsplätze an allen staatlichen und vielen freien Grundschulen in Sachsen-Anhalt werden nur  über das PLASA-Portal vermittelt. Eine eigenständige Schulsuche ist an  diesen Schulen nicht möglich. Die Schulen bieten ihre Kapazitäten an  Praktikumsplätzen ausschließlich im PLASA-Portal an. Für diese Plätze  können Studierende Wünsche abgeben.

Anmeldung des Schulpraktikums an Sekundarschulen und Gymnasien über PLASA

Seit dem Sommersemester 2019 gilt das folgende Anmelde- und Vermittlungsprozedere für Schulpraktika an Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien: Die Anmeldung zu den Schulpraktika erfolgt verpflichtend für alle Studierenden ausschließlich über das PLASA-Portal. Praktikumsplätze an allen staatlichen und vielen freien Grundschulen in Sachsen-Anhalt werden nur über das PLASA-Portal vermittelt. Eine eigenständige Schulsuche ist an diesen Schulen nicht möglich. Die Schulen bieten ihre Kapazitäten an Praktikumsplätzen ausschließlich im PLASA-Portal an. Für diese Plätze können Studierende Wünsche abgeben.

Zum Seitenanfang